Marco Della Rosa

Ressorts Diakonie, Gottesdienst und Musik

Was war 2023 dein Highlight?
Unser erster Aussen-Gottesdienst in Unterengstringen bei «Belano zu Hause», es ist der Ort, wo zuvor unser Pfarrhaus stand. Es freut mich, dass mit dem neuen Wohnbereich ein Teil von unserer Kirche weiterleben darf.

Was war 2023 deine grösste Herausforderung?
Mehrere Ressorts zeitweise gleichzeitig zu leiten und allem gerecht zu werden. Dies funktionierte nur mit einem Team, welches am gleichen Strick zieht.

Worauf bist du stolz?
Auf alle unsere Mitarbeiter/Innen und Freiwilligen, welche einen sehr wertvollen und unermüdlichen Einsatz leisten.

Aussicht auf 2024:
Comeback der Adhoc-Voices mit ihrem Gospel-Projekt (2 Konzerte im Januar)

Diverse Konzerte von unserem „Neue Orgel Verein Weinigen“ (Jubiläumskonzert am 27.10.2024, 10-jähriges Bestehen)

Aussen-Gottesdienst in Unterengstringen bei Belano.

Jahres-Konzert von unserer Organistin Elena Vartikian-Meyer

Wir führten 53 Gottesdienste durch, davon 28 in Weiningen, 22 im Singsaal der Schule Geroldswil und 3 in Unterengstringen. Unsere Gottesdienste, welche wir im Singsaal durchführten, waren jeweils mit Auf- und Abbau verbunden, was aber absolut lohnenswert war. Wir fühlten uns sehr wohl in diesem grosszügigen hellen Raum, freuen uns aber auch sehr auf den ersten Gottesdienst wieder in unseren neu renovierten Räumlichkeiten, voraussichtlich am 14. April 2024 in Geroldswil.

Unser erster Gottesdienst im Garten von «Belano Zuhause» in Unterengstringen mit anschliessendem Zusammensein bei Grillwurst und Getränken kam sowohl bei den Besuchern wie auch den Belano Verantwortlichen sehr gut an. An Auffahrt fand ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Sonnenberg statt und auch zu erwähnen sind die Gottesdienste zum Gedenken an «500 Jahre Bildersturm» wie auch die Spaghetti-Sonntage und viele weitere Anlässe, welche wir für unsere Gemeinde anbieten.

Einmal mehr durften wir die jährliche Aufführung von unserer Organistin Elena Vartikian-Meyer mit dem Trompeter Frits Damrow und dem Brass-Quintett im Oktober geniessen.

Unser Kirchenchor, unter der Leitung von Markus J. Frey bereicherte uns mit einem Konzert am 10. Dezember 2023 mit Orchester und Solisten.

Der Verein „Neue Orgel Weiningen“ organisierte vielfältige Konzerte, welche sehr beliebt sind und zahlreich besucht wurden.

Mein Dank geht an alle, welche mit viel Hingabe einen überzeugenden Einsatz leisteten. Viele Helfer/Innen unterstützten und gestalteten in diesem Bereich mit, der Zusammenhalt und das grosse Engagement war vielseitig zu spüren.

Für 2024 wünsche ich mir weitere viele bereichernde Anlässe in unserer Gemeinde. Ich freue mich, wenn Sie an unseren bunten Konzerten mit dabei sind und die Musikkultur unterstützen. Herzlichen Dank für Ihre Treue, ich freue mich auf viele gemeinsame Begegnungen in unserer Gemeinde.