Björn Bürkler

Ressort Liegenschaften, Religionspädagogik ad interim

Was war 2023 dein Highlight?
Ich fand es schön zu sehen, wie es mit der Sanierung des Zentrums vorwärts ging.

Was war 2023 deine grösste Herausforderung?
Die Treffen mit den Architekten und der Bauleitung waren für mich Neuland. Teilweise finde ich die Einschränkungen durch den Denkmalschutz schwierig zu verstehen. Auch die kurzfristigen Anpassungen am Projekt waren eine Herausforderung, da schnelle Entscheide gefordert waren.

Worauf bist du stolz?
Auf die Mitarbeitenden im Haus- und Sigristendienst, die im Hintergrund eine grossartige Arbeit leisten.

Aussicht aufs 2024
Besonders freue ich mich auf den Bezug des renovierten Kirchenzentrums in Geroldswil. Ich bin überzeugt, die Anpassungen der Räumlichkeiten an die heutigen Bedürfnisse werden den Mitarbeitern und Besuchern gefallen.

Mit dem Beginn des neuen Jahres ging es mit der Sanierung des Zentrum Geroldswil richtig los. Leider zeichnete sich schnell ab, dass Kostensteigerungen auf uns zukommen werden. So traf uns die allgemeine Bauteuerung, die sich bei den offerierten Preisen der Vergaben zeigte. Zudem musste das Flachdach saniert werden, obschon vorgängige Untersuchungen zeigten, dass alles in Ordnung ist. Bei den ersten Arbeiten hatte sich gezeigt, dass die Isolierung völlig durchnässt ist. Daher wurde an der Kirchgemeindeversammlung ein Zusatzkredit über CHF 225‘000 nötig. Dies war auch einer der Gründe, warum im Sommer klar wurde, dass sich das Bauende um ein Quartal auf Ende März 2024 verschiebt. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde die Gestaltung und Beschaffung der Inneneinrichtung angegangen.

In Weiningen zeigte ein Zustandsbericht der Glocken dringenden Sanierungsbedarf auf. Zudem fanden sich Risse in der Gips-Verkleidung in der Kirche. Diese wurden durch Statiker untersucht und es ergab sich glücklicherweise, dass keine unmittelbare Gefahr besteht. Trotzdem muss als nächster grosser Posten die Sanierung der Kirche Weiningen in Angriff genommen werden. Auch mussten die Platten der Aussentreppe neu verlegt werden, da sich diese mehrfach gelöst hatten.